How does the 3D trend influence the future

Editor development in the
Web2Print area?

1

The last year was a very exciting year for us in the field of editor development. By expanding our customer base we had the opportunity to gain interesting insights into new industries and to gain additional experience in the field of 3D presentation through the visions of our customers.

What stages of development have we seen in the last 10 years of editor development?

For the first version of our web-to-print editors, the Adobe Flash Platform was the tool of choice for us. The decisive factor for this was the ability to implement editing functions, such as text or image manipulation, directly in the browser and to implement cross-browser development relatively easily. Native developments in the browser using HTML & JavaScript were basically feasible at that time, but the HTML standard did not yet meet our high requirements to develop a correspondingly powerful editor.

With the introduction of mobile devices, such as the iPhone and later the iPad from Apple, the gradual extinction of Flash technology was heralded. Some of the reasons for this incipient development were the poorer performance on tablets and smartphones and the comprehensive exclusion of Flash on all mobile devices from Apple. We therefore decided to change the previous editor development based on Flash to HTML5 and completely switch to HTML5. Our focus was now mainly on implementing all functions available in Flash using HTML and JavaScript and adapting them to the new development environment. In addition to taking into account the numerous browsers, our developers also had to struggle with the conversion from ActionScript (Flash) to JavaScript at the beginning. By means of new approaches, however, overcoming these natural hurdles was ultimately only a question of time. Looking back, our consistent decision to rely on HTML5 for editor development was the only right one. The field of eCommerce and the associated product individualization of mobile devices is now indispensable in its current form and is already considered standard by most consumers.

How does the 3D trend influence editor development?

The topic 3D in Web2Print is a very explosive one at the moment. Many consumers want to be able to visually "grasp" the product they have designed themselves in the editor even better afterwards. In my opinion, there are some industries, depending on the complexity of the respective products, that can profit more than others from this additional added value. The "Packaging" sector is a prime example of this, as the possibility of using an additional 3D preview experienced a real boom last year. We are observing the trend here that more and more online printers are expanding their product portfolio to include the "Packaging" category and increasingly independent portals are also being created around the "Packaging" theme. Although the focus is still mainly on the B2B sector, the B2C sector also offers ever more diverse opportunities to gain a foothold in this sector.

From a technological point of view, the implementation of a high-quality 3D preview in the browser represents a great challenge. For this reason, it was previously not possible to create an image of the product in real time and then place it over a three-dimensional body. In order to make the best possible use of the technological possibilities here, too, we said goodbye to our previous editor last year and developed a completely new solution, which is now also based on HTML5, but technologically completely on the HTML5 Canvas Element.

This HTML element can be imagined quite simply as a drawing surface on which text as well as shapes and images can be placed. With the help of Canvas we are now able to create an image of the individualization and then place it directly over a 3D model. Besides this, canvas also offers us a number of other advantages. On the one hand, we are no longer dependent on HTML for text functions as before, and on the other hand we can achieve improved performance of the editor by minimizing DOM elements.

In conclusion, I can only conclude that we were able to take an important technological step forward last year, and that our "printformer" also puts us in an excellent position to deal with the many future trends in the "web-to-print" and "mass customization" sectors.

further interesting articles


1
1
1

Wie beeinflusst der 3D Trend die zukünftige

Editorentwicklung im
Web2Print Bereich?

Das letzte Jahr war für uns ein sehr aufregendes und zugleich spannendes Jahr im Bereich der Editorentwicklung. So hatten wir durch die Erweiterung unseres Kundenstammes die Möglichkeit, interessante Einblicke in neue Branchen zu gewinnen und durch die Visionen unserer Kunden zusätzliche Erfahrungen im Bereich der 3D Darstellung zu sammeln.

Welche Entwicklungsstufen gab es in den letzten 10 Jahren Editorentwicklung bei uns?

Bei der ersten Version unserer Web-to-Print Editors war die Flash Plattform von Adobe für uns das Mittel der Wahl. Den Ausschlag dafür gab die Möglichkeit Editierfunktionen, wie beispielsweise Textoder Bildmanipulationen, direkt im Browser realisieren zu können und die browserübergreifende Entwicklung relativ problemlos umzusetzen. Native Entwicklungen im Browser mithilfe von HTML & JavaScript waren zu dieser Zeit zwar grundsätzlich machbar, der HTML Standard genügte unseren hohen Anforderungen aber noch nicht, um einen entsprechend leistungsfähigen Editor zu entwickeln.

Mit der Einführung mobiler Geräte, wie beispielsweise dem iPhone oder später auch dem iPad von Apple, wurde dann jedoch das schrittweise Aussterben der Flash Technologie eingeläutet. Einige der Gründe dieser beginnenden Entwicklung waren die schlechtere Performance auf Tablets und Smartphones sowie der umfassende Ausschluss von Flash auf allen mobilen Geräten aus dem Hause Apple. Wir entschlossen uns deshalb dazu, die bisherige Editorenentwicklung auf Basis von Flash ein- und komplett auf HTML5 umzustellen. Unser Fokus lag jetzt vor allem darauf, alle in Flash verfügbaren Funktionen mithilfe von HTML und JavaScript umzusetzen und der neuen Entwicklungsumgebung anzupassen. Neben der Berücksichtigung der zahlreichen Browser, hatten unsere Entwickler zu Beginn aber auch mit der Umstellung von ActionScript (Flash) auf JavaScript zu kämpfen. Mittels neuer Lösungsansätze war die Überwindung dieser natürlichen Hürden aber schließlich nur eine Frage der Zeit. Im Rückblick betrachtet war unsere konsequente Entscheidung, bei der Editorenentwicklung auf HTML5 zu setzen, die einzig richtige. Der Bereich eCommerce und die damit verbundene Produktindividualisierung von mobilen Geräten ist in der aktuellen Form nicht mehr wegzudenken und wird von den meisten Konsumenten heute bereits als Standard angesehen.

Wie beeinflusst der 3D Trend die Editorentwicklung?

Das Thema 3D im Web2Print ist im Moment ein sehr brisantes. Viele Konsumenten haben den Wunsch, das im Editor selbst gestaltete Produkt im Anschluss visuell noch besser »greifen« zu können. Meiner Meinung nach gibt es hier einige Branchen, abhängig von der Komplexität der jeweiligen Produkte, die von diesem zusätzlichen Mehrwert stärker profitieren können als andere. Den Bereich »Packaging« kann man hier durchaus als Paradebeispiel heranziehen, da dort die Möglichkeit zum Einsatz einer zusätzlichen 3D Vorschau im letzten Jahr einen regelrechten Boom erleben durfte. Wir beobachten hier den Trend, dass immer mehr Online Printer ihr Produktportfolio um die Kategorie »Verpackungen« erweitern und zunehmend auch eigenständige Portale rund um das Themenspektrum »Packaging« entstehen. Der Fokus liegt dabei zwar noch hauptsächlich im B2B Bereich, allerdings bietet auch der B2C Bereich immer vielfältigere Möglichkeiten in diesem Sektor Fuß zu fassen.

Technologisch gesehen stellt die Umsetzung einer hochwertigen 3D Vorschau im Browser eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund war es bisher nicht problemlos Möglich, ein Abbild des Produkts in Echtzeit zu erzeugen und dieses im Anschluss über einen dreidimensionalen Körper zu legen. Um auch hier die technologischen Möglichkeiten bestmöglich auszuschöpfen, verabschiedeten wir uns im letzten Jahr von unserem bisherigen Editor und entwickelten eine von Grund auf neue Lösung, die nun ebenfalls auf HTML5, aber technologisch komplett auf das HTML5 Canvas Element setzt.

Dieses HTML Element kann man sich recht einfach wie eine Zeichenfläche vorstellen, auf welcher sowohl Text als auch Formen und Bilder platziert werden können. Mithilfe von Canvas ist es uns jetzt möglich ein Abbild der Individualisierung zu erzeugen und diese anschließend direkt über ein entsprechendes 3D Modell zu legen. Neben diesem bietet uns Canvas aber auch noch eine Reihe anderer Vorteile. So sind wir zum einen bei Textfunktionen nicht mehr wie bisher auf HTML angewiesen und zum anderen können wir durch das minimieren von DOM Elementen eine verbesserte Performance des Editors erzielen.

Abschließend bleibt für mich das Fazit, dass wir im letzten Jahr technologisch einen wichtigen Schritt nach vorne machen konnten und wir dadurch mit unserem »printformer« auch für die vielen zukünftigen Trends im Bereich »Web-to-Print« und »Mass Customziation« bestens gewappnet sind.

weitere interessante Beiträge