printformer.io

Digital transformation
in e-business print

1
For some years now, it has become apparent that printing companies that are interested in digital
transformation, have better chances to develop future-oriented and sustainable solutions even in times of crisis
to remain competitive.

Using digital technologies

The change from a classic printing company to a digitally networked enterprise does not pose a challenge to the
few companies face major challenges. Digital technologies are developing at a rapid pace
Speed continues to increase, the use of smartphones, tablets and laptops continues to grow
importance and also in the area of the tools used and the machinery is the
Digitalisation cannot be stopped. In order to network all this in a contemporary way, the exchange with
employees, partners and customers to be future-proof, in many cases it requires a
new or at least updated digital infrastructure.

Understanding digital transformation as a process

Digital transformation is not, as every entrepreneur should be aware, a task with a fixed start and end date, as is familiar from other projects, but rather a permanent process of change that must be carefully planned and then continuously optimized and implemented. This is a complex cycle that is characterized by the consistent search for possibilities for optimization, future-oriented planning and implementation of new approaches to solutions. Results must be constantly analysed, any errors that occur must be corrected and processes must be adapted. These measures affect both internal processes and all processes that take place for or with our own customers. A holistic view of the transformation process is therefore necessary.

Entry into the digital transformation

The large number of printing companies that have already successfully started the process of digital transformation were forced to develop the appropriate concepts and solutions for their own company in a time-consuming and costly process. This is a difficult path that also bundles many of the usually limited resources, whether in terms of the budget required or simply in terms of the work performance of the required employees. But there is another way.
For printing companies in particular, there are many areas in which it is possible to initiate the necessary changes with considerably less effort and in a shorter time by using established digital solutions. A dedicated e-business print platform can serve as the technological basis for the transformation. Our printformer.io app enables businesses to easily create a professional and fully functional print shop in a few minutes by combining the popular Shopify e-commerce platform with our special version of printformer. Complex research, long development times and high costs are thus avoided and the printing company can consolidate its own profitability and generate higher sales figures during the entire digitalization process.

Advantages of using printformer.io

The advantages of the printformer.io app are obvious. The company benefits from low investment costs for the implementation of the digital print shop and the cloud-based application ensures that all the latest updates and bug fixes are available at all times without having to provide own resources for web development and service. Thus, a system is available at any time that is "state of the art" and does not tie up additional resources.
The size of the existing job volume is irrelevant, as the system can be easily adapted to the current number of print jobs and is therefore flexibly scalable. But one of the biggest advantages is certainly the fast time-to-market, because with printformer.io you can set up your own print shop in just a few minutes - one of the
the most important success factors to be able to survive in the field of competitors. 
 
If you would like to learn more about the many possibilities and the exact processes in working with printformer.io, please contact us or arrange a demo appointment with us. We look forward to your questions!
 

what is used

what advantages do you have as a customer

  • Extremely short implementation time

  • 100% cloud

  • trouble-free integration into existing IT landscape

  • Print-ready data

  • no additional resource commitment

further interesting articles


1
1
1

printformer.io

Digitale Transformation
im E-Business Print

Seit einigen Jahren zeichnet sich ab, dass Druckbetriebe die sich dem Thema der digitalen
Transformation angenommen haben, bessere Chancen haben, auch in Krisenzeiten zukunfts- und
wettbewerbsfähig zu bleiben.

Digitale Technologien nutzen

Der Wandel vom klassischen Druckbetrieb zum digital vernetzten Unternehmen stellt dabei nicht
wenige Betriebe vor große Herausforderungen. Digitale Technologien entwickeln sich in rasanter
Geschwindigkeit weiter, die Nutzung von Smartphones, Tablets und Laptops gewinnt weiter an
Bedeutung und auch im Bereich der verwendeten Arbeitsgeräte sowie im Maschinenpark ist die
Digitalisierung nicht aufzuhalten. Um das alles zeitgemäß zu vernetzen, den Austausch mit
Mitarbeitern, Partnern und Kunden zukunftssicher zu gestalten, erfordert es in vielen Fällen eine
neue oder zumindest aktualisierte, digitale Infrastruktur.

Digitale Transformation als Prozess verstehen

Bei digitaler Transformation handelt sich nicht, das sollte jedem Unternehmer bewusst sein, um eine Aufgabe mit festem Start und Enddatum, wie man es aus sonstigen Projekten kennt, sondern um einen dauerhaften Prozess der Veränderung, der sorgfältig geplant und danach fortlaufend optimiert und implementiert werden muss. Ein komplexer Kreislauf der von der konsequenten Suche nach Möglichkeiten zur Optimierung, zukunftsorientierter Planung und Umsetzung neuer  Lösungsansätze geprägt ist. Ergebnisse müssen stetig analysiert, auftretende Fehler korrigiert und Abläufe angepasst werden. Diese Maßnahmen betreffen dabei sowohl die internen Abläufe als auch alle Abläufe, die für oder mit den eigenen Kunden stattfinden. Ein ganzheitlicher Blick auf den Transformationsprozess ist also notwendig.

Einstieg in die digitale Transformation

Die Vielzahl der Druckbetriebe die den Prozess der  digitalen Transformation bereits erfolgreich begonnen haben, waren gezwungen die passenden Konzepte und Lösungen für das eigene Unternehmen in aufwändiger Arbeit selbst zu entwickeln. Ein schwieriger Weg, der zudem viele der meist begrenzten Ressourcen bündelt, sei es hinsichtlich des dafür notwendigen Budgets oder schlicht in Form von Arbeitsleistung der benötigten Mitarbeiter. Es geht aber auch anders.
Gerade für Druckunternehmen bietet sich in vielen Bereichen die Möglichkeit mit deutlich weniger Aufwand und in kürzerer Zeit die notwendigen Veränderungen anzustoßen, indem auf bereits etablierte digitale Lösungen zurückgegriffen wird. Als technologische Basis der Transformation kann hier beispielsweise eine eigene E-Business Print Plattform dienen. Unsere printformer.io App versetzt Betriebe dabei ganz einfach in die Lage, durch die Kombination der beliebten Shopify E-Commerce Plattform und unserer speziellen Version des printformers, in wenigen Minuten einen professionellen und vollfunktionsfähigen Druckshop zu realisieren. Aufwändige Recherchen, lange Entwicklungszeiten und hohe Kosten werden so vermieden und das Druckunternehmen kann während des Gesamtprozesses der Digitalisierung die eigene Profitabilität konsolidieren und zudem höhere Absatzzahlen generieren.

Vorteile der Nutzung von printformer.io

Die Vorteile der printformer.io App liegen dabei auf der Hand. Der Betrieb profitiert von niedrigen Investitionskosten für die Umsetzung des digitalen Druckshops und die cloudbasierte Anwendung gewährleistet, dass zu jeder Zeit alle aktuellen Updates und Bugfixes verfügbar sind, ohne eigene Ressourcen für die Webentwicklung und den Service bereitstellen zu müssen. So steht zu jeder Zeit ein System zur Verfügung das »State of the Art« ist und nicht zusätzliche essourcen bindet.
Die Größe des vorhandenen Auftragsvolumens spielt dabei keine Rolle, denn das System lässt sich problemlos an die aktuelle Anzahl von Druckjobs anpassen und ist dadurch flexibel skalierbar. Einer der wohl größten Vorteile ist aber mit Sicherheit das schnelle Time-to-Market, da sich mit printformer.io in nur wenigen Minuten der eigene Druckshop umsetzen lässt – einer der
wichtigsten Erfolgsfaktoren um im Feld der Mitbewerber bestehen zu können. 
 
Wenn Sie mehr zu den vielfältigen Möglichkeiten und den genauen Abläufen in der Arbeit mit printformer.io erfahren wollen, dann sprechen Sie uns an oder vereinbaren Sie gleich einen Demotermin mit uns. Wir freuen uns auf Ihre Fragen!
 

was kommt zum Einsatz

welche Vorteile haben Sie als Kunde

  • Extrem kurze Implementierungszeit

  • 100% Cloud

  • problemlose Integration in vorhandener IT Landschaft

  • Druckfertige Daten

  • keine zusätzliche Ressourcenbindung

weitere interessante Beiträge