GGP Media:

printformer the
"calculation engine"

1

Slowly now, how does the Web2Print system actually work as a "commercial tool"? With the help of the prinformer, quotations can be created for any print product. The system can be used universally for the entire printing industry, so the settings can be flexibly adapted to the respective product. Thanks to the printformer's API functionality, the calculator can be embedded in any external system; at GGP Media it is the Magento shop system. There are two options before the calculation: fixed price lists and configurable functions. Firstly, an Excel file with prices that have already been set can be imported, and our web-to-print system links these with selectable properties. In this way, price combinations can be defined individually per customer. On the other hand, properties can be stored in the Admin, where an option e.g. book finishing is linked to a specific price. Depending on the settings and the number of products, the price changes automatically.

The printformer therefore not only serves as a design tool, as in the online shop Utsch24.de, but also enables the quick and easy calculation of books from the 18 km high book tower of GGP Media.

To get an idea of where web-to-print is applied and how our printformer can be used, I will present some projects with our customers on this blog.

A tower of 1 million print products at a height of 18 kilometres is created, symbolically speaking, every day at GGP Media. Eight books are produced per second. This requires 70,000 tons of paper per year, which corresponds to an area the size of the Saarland. The large printing plant has been part of the Bertelsmann Printing Group since the beginning of 2016. GGP Media offers a wide range of services: pre-press service, production of e-books and print products such as brochures, paperbacks, catalogs, leaflets, as well as finishing and logistics.

When it comes to the words print jobs, prepress service and catalogs, web-to-print cannot be far off. And that's the way it is. Our printformer is used at GGP Media as a powerful calculation tool for huge amounts of paper and countless print products. The web-to-print system is used, for example, to calculate a book with all its settings such as number of pages, material and finishing. Once the selection process is complete, a PDF file is generated and filed as an offer. It is a time-consuming process to provide your customers with a binding offer. With the calculator, GGP Media can show how much it costs to produce a book in just a few minutes.

 

further interesting articles


1
1
1

GGP Media:

printformer die
„Kalkulationsmaschine“

Jetzt nochmal langsam, wie funktioniert das Web2Print-System konkret als „kaufmännisches Tool“? Mithilfe des prinformers können für jegliche Printprodukte Angebote erstellt werden. Das System ist universell für die gesamte Druckbranche einsetzbar, so können die Einstellungen flexibel auf das jeweilige Produkt angepasst werden. Durch die Funktionalität API des printformes kann der Kalkulator in jedes externe System eingebettet werden, bei GGP Media ist es das Shopsystem Magento. Vor der Kalkulation gibt es zwei Möglichkeiten: festgelegte Preislisten und konfigurierbare Funktionen. Einmal kann eine Excel-Datei mit bereits festgelegten Preisen importiert werden, unser Web-to-Print-System verknüpft diese mit auswählbaren Eigenschaften. So können Preiskombinationen individuell pro Kunde festgelegt werden. Zum anderen können im Admin Eigenschaften hinterlegt werden, dabei wird eine Option z.B. Veredelung des Buches mit einem bestimmten Preis verknüpft. Je nach Einstellung und der Anzahl des Produktes verändert sich der Preis automatisch.

Der printformer dient also nicht nur als Gestaltungstool wie bei dem Onlineshop Utsch24.de, sondern ermöglicht die schnelle und einfache Kalkulation der Bücher aus dem 18 km hohen Bücherturm der GGP Media.

Um eine Idee davon zu bekommen, wo Web-to-Print Anwendung findet und wie sich unser printformer einsetzten lässt, werde ich auf diesem Blog einige Projekte mit unseren Kunden vorstellen.

Ein Turm aus 1 Millionen Printprodukten in der Höhe von 18 Kilometern entsteht, symbolisch betrachtet, jeden Tag bei der GGP Media. Pro Sekunde werden dabei acht Bücher produziert. Dafür werden jährlich 70. 000 Tonnen Papier benötigt, das entspricht einer Fläche, so groß wie das Saarland. Die Großdruckerei gehört seit Anfang 2016 zur Bertelsmann Printing Group. Die Leistungen der GGP Media sind breit gefächert: PrePress-Service, Produktion von E-Books und Printprodukte wie Broschüren, Taschenbücher, Kataloge, Prospekte sowie die Weiterverarbeitung und Logistik.

Bei den Worten Druckaufträge, PrePress-Service und Kataloge kann Web-to-Print gar nicht weit weg sein. Und so ist es auch. Unser printformer findet bei GGP Media als leistungsfähiges Kalkulationstool für riesige Papiermengen und unzählige Printprodukte seinen Einsatz. Das Web-to-Print-System wird genutzt, um bspw. ein Buch mit all seinen Einstellungen wie Seitenanzahl, Material und Veredelung zu kalkulieren. Nach Beendigung des Auswahlprozesses wird eine PDF-Datei generiert und als Angebot abgelegt. Um Ihren Kunden ein verbindliches Angebot vorzulegen, ist es ein zeitaufwendiger Prozess, mit dem Kalkulator kann GGP Media in wenigen Minuten darstellen, wie viel die Herstellung eines Buches kostet.

 

weitere interessante Beiträge